

IM FOKUS
UNSERE HOCHSCHUL-KOOPERATIONEN
I
m Rahmen unseres Symposiums zum
40-jährigen Bestehen des Senioren-
kollegs im vergangenen Oktober
wurde das Interesse zum Aufbau eines
Netzwerkes zwischen einzelnen Hoch-
schulen im Bereich der Bildung Älterer
bekundet. Die außergewöhnliche Zeit
während der Corona-Pandemie ließ
diese Idee wieder aufleben.
So fand am 13. Mai auf Initiative der
Wissenschaftlichen Weiterbildung das
Auftakttreffen zum Thema „Vernetzung
der Hochschulen im Bereich Bildung
Älterer“ statt. Eingeladen waren Vertre-
ter_innen der Seniorenbildung bereits
kooperierender Hochschulen.
Digitale Formate im Fokus
Im Mittelpunkt des ersten Treffens stand
die Vorstellung der Teilnehmer_innen
und der Austausch zu den Auswirkun-
gen der Corona-Pandemie auf die je-
weiligen Arbeitsbereiche. So mussten
natürlich auch in den anderen Hoch-
schulen alle Veranstaltungen für die Se-
nior_innen im Sommersemester abge-
sagt werden. Nach einer anfänglichen
Schockstarre begann die Zeit des Um-
denkens. Digitale Formate rückten in
den Fokus, die für alle Neuland waren
– für die Senior_innen und für die
Mitarbeiter_innen.
Dennoch gingen einige Netzwerkpart-
ner recht schnell zum Einsatz digitaler
Lehrformate über, andere standen der
Nutzung von digitalen Angeboten eher
skeptisch gegenüber.
Neue Angebote gemeinsam
entwickeln
–
Synergien nutzen
Die Ziele des Netzwerks sind regelmä-
ßige Treffen zum Austausch und zur
Nutzung von Synergien, Unterstützung
bei den Herausforderungen der Digita-
lisierung, Entwicklung von gemeinsa-
men digitalen Angeboten, die bundes-
weit einsetzbar sind sowie gegenseitige
Unterstützung und Entlastung.
Erste Ergebnisse der Netzwerkarbeit
lassen sich bereits verzeichnen. So
stellte die BTU Cottbus-Senftenberg
den Netzwerkpartnern Plätze für eine
Online-Vorlesung der OECD im Rah-
men ihrer öffentlichen Vortragsreihe
„OPEN BTU“ zur Verfügung.
Ringvorlesung mit dabei
Die Wissenschaftliche Weiterbildung
ermöglichte den Senior_innen der Part-
nerhochschulen an der Ringvorlesung
„Krisenbewältigung am Beispiel von
15