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IM FOKUS

UNSERE HOCHSCHUL-KOOPERATIONEN

I

m Rahmen unseres Symposiums zum

40-jährigen Bestehen des Senioren-

kollegs im vergangenen Oktober

wurde das Interesse zum Aufbau eines

Netzwerkes zwischen einzelnen Hoch-

schulen im Bereich der Bildung Älterer

bekundet. Die außergewöhnliche Zeit

während der Corona-Pandemie ließ

diese Idee wieder aufleben.

So fand am 13. Mai auf Initiative der

Wissenschaftlichen Weiterbildung das

Auftakttreffen zum Thema „Vernetzung

der Hochschulen im Bereich Bildung

Älterer“ statt. Eingeladen waren Vertre-

ter_innen der Seniorenbildung bereits

kooperierender Hochschulen.

Digitale Formate im Fokus

Im Mittelpunkt des ersten Treffens stand

die Vorstellung der Teilnehmer_innen

und der Austausch zu den Auswirkun-

gen der Corona-Pandemie auf die je-

weiligen Arbeitsbereiche. So mussten

natürlich auch in den anderen Hoch-

schulen alle Veranstaltungen für die Se-

nior_innen im Sommersemester abge-

sagt werden. Nach einer anfänglichen

Schockstarre begann die Zeit des Um-

denkens. Digitale Formate rückten in

den Fokus, die für alle Neuland waren

– für die Senior_innen und für die

Mitarbeiter_innen.

Dennoch gingen einige Netzwerkpart-

ner recht schnell zum Einsatz digitaler

Lehrformate über, andere standen der

Nutzung von digitalen Angeboten eher

skeptisch gegenüber.

Neue Angebote gemeinsam

entwickeln

Synergien nutzen

Die Ziele des Netzwerks sind regelmä-

ßige Treffen zum Austausch und zur

Nutzung von Synergien, Unterstützung

bei den Herausforderungen der Digita-

lisierung, Entwicklung von gemeinsa-

men digitalen Angeboten, die bundes-

weit einsetzbar sind sowie gegenseitige

Unterstützung und Entlastung.

Erste Ergebnisse der Netzwerkarbeit

lassen sich bereits verzeichnen. So

stellte die BTU Cottbus-Senftenberg

den Netzwerkpartnern Plätze für eine

Online-Vorlesung der OECD im Rah-

men ihrer öffentlichen Vortragsreihe

„OPEN BTU“ zur Verfügung.

Ringvorlesung mit dabei

Die Wissenschaftliche Weiterbildung

ermöglichte den Senior_innen der Part-

nerhochschulen an der Ringvorlesung

„Krisenbewältigung am Beispiel von

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