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sprach über die Entstehung von Vorur-

teilen, die Konsequenzen von sozialer

Isolation und warb für einen besseren

Umgang mit der Rolle des Alters in der

Krise. Prof. Dr. Meiler demonstrierte

die Lösung von wissenschaftlichen Pro-

blemen durch Computerspiele. Im Mit-

telpunkt stand das Online-Spiel Foldit,

mit dessen Hilfe die Strukturen von Pro-

teinen verbessert werden können

(www.fold.it

). Damit wird gleichzeitig

auch die aktuelle Suche nach einem

passenden Impfstoff unterstützt. Als

nächstes referierte Prof. Dr. Schnabl in

seiner Online-Vorlesung über die wirt-

schaftlichen Folgen der Corona-Krise.

Dabei sprach er auch über die Auswir-

kungen auf die Soziale Marktwirt-

schaft, den Euro und die Demokratie.

Die politischen Entscheidungsprozesse

in der derzeitigen Pandemie wurden

von Dr. Träger eingehend analysiert.

Im Gespräch mit der Wissenschaftli-

chen Weiterbildung, vertreten durch

Yvonne Weigert und Janika Wersig,

ordnete er die politischen Entscheidun-

gen der letzten Monate ein und ver-

wies auf die Vor- und Nachteile des Fö-

deralismus in Deutschland. Dr. Borte

schloss mit einem Vortrag zum Immun-

system die digitale Ringvorlesung ab.

Bundesweite Resonanz

Mit der ersten digitalen Ringvorlesung

konnten wir über 500 Teilnehmer_in-

nen erreichen. Wir erhielten positive

Rückmeldungen aus allen Ecken des

Landes – von Hamburg bis München,

von Frankfurt am Main bis Cottbus. So-

gar aus dem europäischen Ausland

hatten wir interessierte Zuschauer_in-

nen. Dank unserer begleitenden Studie

wissen wir auch, dass die Nutzer_in-

nen der Online-Videos durchschnittlich

68 Jahre alt waren und 91 Prozent

auch in Zukunft solche Veranstaltungs-

formate nutzen würden. Es zeigte sich

also, dass der Probelauf für das hyb-

ride Wintersemester erfolgreich war.

Uns freut es, dass wir in der Krise die

Chance nutzen konnten und Ihnen nun

auch auf digitalem Wege mit unserem

Bildungsangebot zur Seite stehen

können.

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