

sprach über die Entstehung von Vorur-
teilen, die Konsequenzen von sozialer
Isolation und warb für einen besseren
Umgang mit der Rolle des Alters in der
Krise. Prof. Dr. Meiler demonstrierte
die Lösung von wissenschaftlichen Pro-
blemen durch Computerspiele. Im Mit-
telpunkt stand das Online-Spiel Foldit,
mit dessen Hilfe die Strukturen von Pro-
teinen verbessert werden können
(www.fold.it). Damit wird gleichzeitig
auch die aktuelle Suche nach einem
passenden Impfstoff unterstützt. Als
nächstes referierte Prof. Dr. Schnabl in
seiner Online-Vorlesung über die wirt-
schaftlichen Folgen der Corona-Krise.
Dabei sprach er auch über die Auswir-
kungen auf die Soziale Marktwirt-
schaft, den Euro und die Demokratie.
Die politischen Entscheidungsprozesse
in der derzeitigen Pandemie wurden
von Dr. Träger eingehend analysiert.
Im Gespräch mit der Wissenschaftli-
chen Weiterbildung, vertreten durch
Yvonne Weigert und Janika Wersig,
ordnete er die politischen Entscheidun-
gen der letzten Monate ein und ver-
wies auf die Vor- und Nachteile des Fö-
deralismus in Deutschland. Dr. Borte
schloss mit einem Vortrag zum Immun-
system die digitale Ringvorlesung ab.
Bundesweite Resonanz
Mit der ersten digitalen Ringvorlesung
konnten wir über 500 Teilnehmer_in-
nen erreichen. Wir erhielten positive
Rückmeldungen aus allen Ecken des
Landes – von Hamburg bis München,
von Frankfurt am Main bis Cottbus. So-
gar aus dem europäischen Ausland
hatten wir interessierte Zuschauer_in-
nen. Dank unserer begleitenden Studie
wissen wir auch, dass die Nutzer_in-
nen der Online-Videos durchschnittlich
68 Jahre alt waren und 91 Prozent
auch in Zukunft solche Veranstaltungs-
formate nutzen würden. Es zeigte sich
also, dass der Probelauf für das hyb-
ride Wintersemester erfolgreich war.
Uns freut es, dass wir in der Krise die
Chance nutzen konnten und Ihnen nun
auch auf digitalem Wege mit unserem
Bildungsangebot zur Seite stehen
können.
10