

3
© 2017 Universität Leipzig
VORWORT
Prof. Dr. Beate A. Schücking
Rektorin
Prof. Dr. Birgit Dräger
Kanzlerin
Die Universität Leipzig ist eine große und forschungsstarke Universität und beher-
bergt ein sehr breites Spektrum an wissenschaftlichen Disziplinen. Entsprechend
selbstbewusst und stark soll ihre Kommunikation nach außen geführt werden, unter-
stützt von einem zeitgemäßen Corporate Design.
Im Januar 2016 hat sich das Rektorat für eine Überarbeitung des bestehenden Cor-
porate Designs ausgesprochen. Dem Beschluss ging ein Markenbildungsprozess
voraus, in dem die Ausrichtung der Kommunikationsstrategie neu definiert wurde.
In Ergänzung zum traditionellen Erscheinungsbild werden nun die Aspekte der
lebendigen Vielfalt, Offenheit und Modernität sichtbar nach außen getragen. Die
Universität präsentiert sich mit einer in sich geschlossenen Farbwelt und einer neuen
Wort-Bild-Marke, welche das historische Siegel in vereinfachter Form integriert.
Die überarbeiteten Gestaltungsrichtlinien wurden im Juni 2017 hochschulöffentlich
präsentiert und stehen zusammen mit neuen Vorlagen ab Oktober 2017 zur Ver-
fügung. Sie sind für alle Einrichtungen der Universität Leipzig ab Oktober 2018
verbindlich. So wird ein fließender Übergang und ausreichend Zeit zur Umstellung
ermöglicht.
Ein Schwerpunkt bei der Überarbeitung des Corporate Designs lag auf der Berück-
sichtigung häufig geäußerter Kritikpunkte und der Vereinfachung der bisherigen
Vorgaben. Mit Hilfe der Informationen zu den Basiselementen und der im Intranet
verfügbaren Vorlagen sollen verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie
Angehörige der Universität in die Lage versetzt werden, Texte, Broschüren oder
Poster selbst zu gestalten.
Bleiben Fragen zur Anwendung der Gestaltungsrichtlinien offen, stehen Ihnen die
Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle Universitätskommunikation gern unter-
stützend zur Seite.
Das Corporate Design der Universität Leipzig soll die Vielfalt ihrer Mitglieder, Ein-
richtungen, Studiengänge und Forschungsprojekte nach außen vereint präsentieren.
Als Beschäftigten, Studierenden oder Forschenden an der Alma mater Lipsiensis
möchten wir Sie mit diesem überarbeiteten Corporate Design befähigen, Ihrem
Wirken an unserer Universität ein einheitliches, zeitgemäßes Äußeres zu verleihen.
DAS CORPORATE DESIGN